Wir möchten hier mal was klarstellen …

In der Presse wurde mehrfach über ein Projekt für öffentliches WLAN der Stadt Datteln in Zusammenarbeit mit dem Freifunk Ostvest e.V. berichtet.

Leider wurden hierbei einige Informationen nicht vollständig oder teilweise falsch veröffentlicht.

Am 6.6.2019 fand im Hermann-Grochtmann-Museum ein Termin zum Thema “Handel ist Wandel – Datteln wird digital” statt, der von den lokalen Einzelhändlern relativ gut besucht wurde.

Als Anschlussveranstaltung sollte am 9.9.2019 in den Räumen der Buchhandlung “Bücherwurm” das Thema “Freies WLAN als Imagegewinn für den Einzelhandel” stattfinden, welche aufgrund mangelnden Interesses seitens der Einzelhändler abgesagt wurde.

Laut Absprache mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung, wollte man erneut auf die Kaufleute zugehen und den Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Erst im Anschluss daran sollte über das weitere Vorgehen und die Machbarkeit des Projektes abgestimmt werden – Leider hat der zweite Termin bisher nicht stattgefunden!

In der Dattelner Morgenpost wurde am 6.6.2020 berichtet, der Antrag sei bereits gestellt.
Dies ist nicht korrekt!

Da den meisten Freifunk Vereinen, u.a. auch uns, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch die Finanzbehörden verweigert wurde, können wir keine Gelder in Höhe des Projektantrages ins neue Jahr mitnehmen.

Dennoch stehen wir als Freifunk Ostvest e.V. dem Projekt weiterhin positiv gegenüber, werden den Antrag aber erst zum Jahr 2021 stellen können – Sofern sich bis dahin die Situation rund um die Dattelner Einzelhändler geklärt hat.

Weiterhin möchten wir darum bitten unseren Verein in Zusammenhang mit dem Projekt für öffentliches WLAN nicht zu Wahlkampfzwecken zu missbrauchen.

Erstes Freifunk Treffen 2019, am 26.03.19 ab 18:30 Uhr, in der Galeria Silli & Gianni, Waltrop

Das erste Freifunk Ostvest Treffen des Jahres 2019 findet am 26.03.2019, um 18:30 Uhr, in Waltrop, in der Galeria Silli & Gianni (Dortmunder Straße 11, 45731 Waltrop) statt.
Unsere Themen für das Treffen umfassen unter anderem Informationsaustausch zur WLAN Entwicklung im Ostvest, Informationen zu den nutzbaren Routern und der neuen Firmware.

Alle Freifunker und solche die es vielleicht noch werden wollen, sowohl gewerblich als auch privat, sind willkommen!

Freifunk soll gemeinnützig werden

Eine frohe Botschaft hat uns per Twitter erreicht.

Über diesen Antrag http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/064/1906490.pdf wird heute in Berlin beraten.

Vielleicht fängt das Jahr für den Freifunk besonders gut an!

Frohes Fest und alles Gutes für 2019

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Unterstützer,

2018 war für den Freifunk Ostvest e.V. ein eher ruhiges Jahr. Zwar haben wir auch in diesem Jahr wieder einige Menschen von der Freifunkidee überzeugen und zum Mitmachen bewegen können, aber sonst ist es recht ruhig um den Verein gewesen.

Dies soll sich im kommenden Jahr wieder ändern, denn ein paar größere Projekte könnten uns bevorstehen, sofern die verantwortlichen Ansprechpartner grünes Licht für die Einrichtung von Freifunk an bzw. in Ihren Gebäuden geben.

Außerdem planen wir die Freifunk-Treffen wieder regelmäßig stattfinden zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben und wünschen Euch, euren Familien und Freunden ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2019 und vor allem Gesundheit.

Der Freifunk Ostvest e.V.

Waltrop City hat zwei „Neue“

Das Herrenmodegeschäft „Update men“ in der Hochstraße 100 sowie der Privatanschluss von Lorenz Lanfer, Dortmunder Straße 4, sind jetzt mit Freifunk-Knoten in der Innenstadt aktiv. Somit unterstützen zwei weitere Freifunker das Konzept des offenen WLAN mit eigenen Routern in Waltrop.

Beide haben den Freifunk Ostvest e.V. angesprochen und um Unterstützung bei der Ausstattung mit WLAN gebeten. Kurzfristig und völlig unkompliziert wurden dann die beiden Freifunk-Knoten in Betrieb genommen.

Vielleicht inspirieren wir noch weitere Freunde des offenen WLAN…..
Das Freifunk-Team bedankt sich recht herzlich für das „Mitmachen“.

Freifunktreffen im Zeichen der Dattelner WLAN Entwicklung

Der Freifunktreff am Dienstag stand voll im Zeichen der WLAN Aktivitäten für und in Datteln. Mit großen Schritten und bald wieder neuen Standorten wollen wir das freie WLAN für Datteln nach vorne bringen. Das Ziel heißt vom Rathaus über den Tigg und der Hohen Straße, bis zum Neumarkt und über die Castroper Straße an die Schulen und das Sportzentrum.

Alle die mitmachen wollen  sind herzlich eingeladen.

Freifunk Treffen für alle am 03.04.18 ab 18:00 Uhr im Ceri Cafe -Bistro Datteln

Das erste Freifunk Ostvest Treffen für alle des neuen Jahres findet am 03.04.2018, um 18:00 Uhr, in Datteln, im Ceri Cafe -Bistro (Neumarkt 2, 45711 Datteln) statt.
Unser Thema für das Treffen umfasst unter anderem „neue Informationen zur WLAN Entwickelung in Datteln“
Alle Freifunker sowie Interessenten sowohl gewerblich, als auch privat sind willkommen.