FAQ

Fragen und Antworten

Benutzung

Wie kann ich Freifunk benutzen?

Freifunk-Knoten in Waltrop senden ein offenes WLAN mit dem Namen (ESSID) Freifunk aus. Benutze die üblichen Mechanismen Deines Smartphones oder deines Betriebssystems, um es zu finden und Dich mit ihm zu verbinden (manche Betriebssysteme warnen dabei, dass das Netz unverschlüsselt sei). Das war’s auch schon.

Muss ich mich irgendwo registrieren?

Nein – Freifunk ist ein nichtkommerzielles Netzwerk und somit keine Verwendung für Nutzerdaten.

Sicherheit

Wie sicher sind meine Daten, wenn ich Freifunk benutze?

Freifunk ist ein unverschlüsseltes Netzwerk. Darin unterscheidet es sich grundsätzlich nicht vom Internet – der Unterschied ist nur, dass zusätzlich zu Deinem Provider, allen Netzwerkbetreibern auf dem Weg zu Deinem Kommunikationspartner und allen Geheimdiensten, die an mindestens einem dieser Orte aktiv sind, nun auch alle versierten Menschen in der näheren Umgebung den Netzwerkverkehr theoretisch mithören können.

Das ist nicht weiter schlimm, denn Du kannst selbst für deine Sicherheit sorgen, indem du nur verschlüsselte Verbindungen verwendest, insbesondere wenn persönliche Daten übertragen werden. Im Internetbrowser gibt es dafür das HTTPS-Protokoll, welches häufig durch ein kleines Schloßsymbol in der Adresszeile angezeigt wird. Auch Datenverkehr von Anwendungen / Apps lässt sich so verschlüsseln, es ist allerdings schwieriger zu kontrollieren, ob eine App auch Verschlüsselung nutzt.

Für viele Internetbrowser gibt es das Add-On HTTPS Everywhere, welches verschlüsselte Verbindungen erzwingt, wenn der Server diese unterstützt.

Wenn ich einen Freifunk-Router betreibe, Kommen Freifunk-Benutzer mein privates Netzwerk sehen?

Nein. Der Freifunk-Router trennt Benutzer über eine eingebaute Firewall vollständig von deinem privaten Netzwerk.

Rechtliches

Braucht man eine Lizenz oder eine behördliche Erlaubnis für den Betrieb von Freifunk? Muss ich Amateurfunker sein?

Nein. Freifunk benutzt lizenzfreie Teile des Funkspektrums, die für jeden Bürger in der EU frei nutzbar sind (WLAN 2.4 GHz und 5 GHz).

Hafte ich, wenn Benutzer über meinen Freifunk-Router Urheberrechtsverstöße begehen? Kann ich eine Abmahnung dafür erhalten?

Nein. Der Datenverkehr deiner Nutzer gelangt nicht über Deinen Anschluss in das Internet, sondern wird über eine verschlüsselte Verbindung zu den sogenannten Supernodes von Freifunk Emscherland (Freifunk Waltrop ist Ein Teil von Freifunk Emscherland) geleitet und von dort aus über das Backbone unseres eigenen Internetproviders, dem Freifunk Rheinland e.V., in das Internet ausgeleitet.

Somit erhalten Nutzer deine Nutzer eine eigene Anschlusskennung (IP) und ihr Verhalten fällt nicht auf Dich als Aufsteller des Freifunk-Routers zurück.

Ist Freifunk also ein Anonymisierungsnetzwerk für Internetkriminelle?

Internetkriminelle mit bösen Absichten haben eine breite Auswahl an Möglichkeiten, ihre Identität zu verschleiern, z.B. das Tor-Netzwerk, Auslands-VPN, Malware-infizierte Computer, Prepaid-SIM-Karten. Auf ein offenes Netzwerk alleine würde sich wohl kein Krimineller mit Verstand verlassen, insbesondere da der Freifunk Rheinland als deutscher Accessprovider im Rahmen seiner gesetzlichen Pflichten mit Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet.

Weitere Fragen?

Immer gerne – alle Fragen an  info@freifunk-waltrop.de